Lidl treibt gemeinsam mit dem WWF sein Engagement für bewusste Ernährung weiter voran

Lidl Österreich baut den Anteil an pflanzlichen Proteinquellen bis 2030 auf 20 % aus

17.01.2025 | Salzburg, Österreich

bewusste Ernährung

Bis 2030 wird Lidl den anteiligen Verkauf an pflanzlichen Lebensmitteln, wie pflanzliche Eiweißquellen, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, im Vergleich zu 2022 um 20 Prozent erhöhen. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl)

Lidl treibt sein Engagement für eine bewusste Ernährung weiter voran, indem der Einzelhändler sein Sortiment noch konsequenter an der Planetary Health Diet (PHD) ausrichtet. Bis 2030 wird Lidl den Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln, wie pflanzliche Proteinquellen, Vollkornprodukte sowie Obst und Gemüse, im Vergleich zu 2023 um 20 Prozent erhöhen. Als erster Lebensmittelhändler schafft Lidl in allen 31 Lidl-Ländern mit Filialen damit Transparenz für alle Lebensmittelkategorien im Sortiment. Dafür nutzt Lidl die WWF Methodik. Lidl ermöglicht seinen Kundinnen und Kunden so, eine umweltbewusstere und gesündere Wahl zu treffen.

Um globale Herausforderungen wie den Klimawandel, den Verlust der biologischen Vielfalt und ernährungsbedingte Krankheiten anzugehen, müssen wir unser Lebensmittelsystem umgestalten. Lidl ist sich seiner Verantwortung bewusst und trägt zum globalen Ernährungswandel bei, indem sich der Lebensmitteleinzelhändler in seiner gesamten Wertschöpfungskette noch ambitioniertere Ziele setzt.
Kund:innen haben weiterhin die freie Wahl, können jedoch durch ein wachsendes Angebot an pflanzlichen Proteinen, Vollkornprodukten sowie Obst und Gemüse einfacher nachhaltigere Entscheidungen treffen. Um das zu erreichen, hat Lidl mit Unterstützung des WWF seine Strategie für Bewusste Ernährung in allen 31 Ländern mit Filialen, noch ambitionierter gestaltet: Lidl erhöht sein derzeitiges Proteinziel und setzt sich ehrgeizige Ziele für alle drei gesundheitsfördernden Kategorien der Planetary Health Diet. Dazu zählen pflanzliche Eiweißquellen (Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen), Vollkornprodukte sowie Obst und Gemüse.

Bewusste Ernährung als Hebel für Gesundheit und Umweltschutz
Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing erklärt: „Um eine wachsende Weltbevölkerung innerhalb der planetaren Grenzen gesund zu ernähren, ist ein globaler Ernährungswandel nötig. Dafür müssen auch wir unseren Beitrag leisten. Mit dem WWF als erfahrenem Partner an unserer Seite wollen wir zukünftig noch mehr bewegen und unseren Kundinnen und Kunden zum gewohnt günstigen Lidl-Preis eine weiterwachsende Auswahl an gesunden, nachhaltigeren Alternativen anbieten.“
Pegah Bayaty, Expertin für nachhaltige Ernährung von WWF Österreich, fügt hinzu: „Pflanzenbasierte Ernährung ist eine wahre Superpower im Kampf gegen die Klimakrise und das weltweite Artensterben. Durch die Erweiterung des proteinbasierten-pflanzlichen Sortiments erleichtert Lidl seinen Kund:innen eine klimafreundliche Entscheidung – das ist ein wichtiger Schritt zur Transformation des Lebensmittelsystems und zum Schutz unseres Planeten. Wir hoffen, dass das auch andere Einzelhändler inspiriert, diesem Beispiel zu folgen und den Fokus verstärkt auf pflanzliche statt tierische Produkte zu legen.“

Ambitionierte Ziele für Proteine und Vollkornprodukte
Das internationale Ziel, den Anteil der verkauften pflanzlichen Lebensmittel bis 2030 um 20 % zu erhöhen (Basisjahr 2023), ist Teil der ganzheitlichen CSR-Strategie und der Strategie zu Bewusster Ernährung. Ab 2025 wird Lidl jährlich über seine Fortschritte transparent berichten und die Daten öffentlich zugänglich machen. Der Lebensmitteleinzelhändler folgt damit der Methodik des WWF zur Förderung einer bewussten und gesunden Ernährung.

  • Proteine: Seit 2022 ermittelt Lidl den sogenannten „Protein-Split“, der den Anteil pflanzenbasierter Proteine im Verhältnis zu tierischen Proteinen im Sortiment beschreibt. Lidl Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil pflanzlicher Proteinquellen im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen bis 2030 auf 20 Prozent zu erhöhen. Das umfasst unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie vegane Alternativen für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte. Seit 2023 legt Lidl Österreich seinen Protein-Split jährlich offen und macht damit die Fortschritte in der Sortimentsentwicklung transparent. Darüber hinaus setzt sich Lidl weiterhin für die Verbesserung der hohen Tierwohlstandards bei den angebotenen Fleischprodukten ein (https://corporate.lidl.at/verantwortung/gut-fuer-die-menschen/fair-handeln/tierwohl).
  • Vollkorn: Vollkorn ist einer der wesentlichen Ernährungshebel, um gesund alt zu werden. Bis 2030 will Lidl Österreich den Anteil an Vollkorn im Verhältnis zum Gesamtgetreide in seinem Sortiment auf 10 Prozent erhöhen (Basisjahr 2023). Außerdem vergrößert Lidl die Auswahl an Vollkornprodukten: Bis 2030 soll in allen relevanten Produktkategorien des Sortiments mindestens eine Vollkornalternative angeboten werden.
  • Obst und Gemüse: Das Obst und Gemüse Sortiment ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie für Bewusste Ernährung. Lidl arbeitet weiterhin daran, den Kund:innen eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse anzubieten. Schon jetzt gibt es täglich bis zu 150 Obst- und Gemüsesorten in den heimischen Filialen. Seit 2020 wird außerdem kein Obst und Gemüse mehr verkauft, das mit dem Flugzeug geliefert wird.  

    Weitere Informationen über das Engagement von Lidl für Bewusste Ernährung sind auf der Webseite zu finden: https://corporate.lidl.at/verantwortung/gut-fuer-die-menschen/gesundheit-foerdern/at_bewussteernaehrung

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Mehr entdecken