Einkaufssackerl schenken Lebensfreude: Lidl Österreich startet Verkaufsaktion zugunsten des St. Anna Kinderspitals
Kinderzeichnungen auf Tragetaschen
16.06.2025 | Salzburg, Österreich
Sackerl für den guten Zweck: Lidl Kund:innen können ab sofort durch den Kauf bunter Einkaufstaschen das St. Anna Kinderspital unterstützen. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Mag. Julia Seidl (Prokuristin St. Anna Kinderspital), Michael Kunz (CEO Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Jana Madzigon)
Sackerl für den guten Zweck: Lidl Kund:innen können ab sofort durch den Kauf bunter Einkaufstaschen wieder Lachen und Lebensfreude schenken. Einen Teil des Verkaufserlöses spendet Lidl Österreich an das St. Anna Kinderspital in Wien.
Die bunten Tragetaschen sind in allen österreichischen Lidl Filialen zum Preis von 89 Cent erhältlich. Für das Design der kunterbunten Tragehelfer konnten Kinder im Vorfeld ihre besten Zeichnungen zum Thema „Meine bunte Welt“ einreichen. Die Gewinnerzeichnungen wurden anschließend in einer Abstimmung ermittelt und schmücken ab sofort die neuen Permanenttragetaschen. Ein Teil der Verkaufserlöse geht dieses Jahr an das St. Anna Kinderspital in Wien.
„Ein langer Spitalsaufenthalt ist für Kinder und Eltern meist eine große Belastung. Mit unserer Verkaufsaktion schenken wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden Hoffnung auf Heilung und Lebenskraft für die kleinen Patientinnen und Patienten im St. Anna Kinderspital“, so Michael Kunz, CEO von Lidl Österreich.
Auch Mag. Julia Seidl, Prokuristin des St. Anna Kinderspitals, freut sich über die Zusammenarbeit: „Diese farbenfrohen Einkaufstaschen zeigen, wie bunt und voller Fantasie Kinder und Jugendliche ihre Welt sehen- selbst in schwierigen Zeiten. Genauso vielfältig und liebevoll gestaltet sind die familienfreundlichen Aufenthalts- und Rückzugbereiche im St. Anna Kinderspital sowie die zahlreichen Spiel- und Therapiemöglichkeiten, die den jungen Patientinnen und Patienten Kraft und Freude schenken. All das ist nur dank der großzügigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender möglich. Sie schenken Kindern und ihren Familien in einer belastenden Lebensphase ein Stück Normalität und Zuversicht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lidl Österreich und ihren Kundinnen und Kunden für ihren wertvollen Beitrag und ihr großes Herz!“
Das St. Anna Kinderspital
Das St. Anna Kinderspital hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1837 zu einer Einrichtung mit modernster medizinischer Versorgung in der Kinder- und Jugendheilkunde entwickelt. Neben der Leistung als allgemeines Kinderkrankenhaus genießt das St. Anna Kinderspital österreichweit und international einen hervorragenden Ruf als Zentrum zur Behandlung kindlicher Blut- und Tumorkrankheiten (Krebserkrankungen).
Weitere Infos gibt‘s online auf https://www.stanna.at/
Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.
--------------------------------
Über Lidl Österreich
Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.
Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at
Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at
--------------------------------
Pressekontakt
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310