Klimaoffensive

Unsere Klima-Offensive

Einleitung

Lidl Klima-Offensive

Unserer Erde zuliebe!

Der Klimawandel nimmt uns alle in die Pflicht. Lidl Österreich stellt sich dieser Verantwortung und macht Klimaschutz zum Fokus der CSR-Strategie. Mit der „Lidl Klima-Offensive“ stellen wir Taten vor Worte! Wir messen, vermeiden und reduzieren unsere Emissionen, noch unvermeidbare CO2 Emissionen kompensieren wir durch anerkannte Ausgleichsprojekte. Damit arbeiten wir schon jetzt klimaneutral*. Indem wir uns Klimaziele setzen, die sich an den Methodiken der Science Based Targets Initiative zur Begrenzung der Erderwärmung auf unter 1,5 Grad orientieren, bringen wir dieses Handeln in Einklang mit der Klimaforschung.

Im Kampf gegen die Erderwärmung und für den Erhalt der Artenvielfalt setzen wir auch auf die Unterstützung der Expert:innen des WWF und engagieren uns in der Climate Group.
*Klimaneutralität durch Ausgleichsprojekte

Unsere Ziele

Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5° C!

Der Erhalt der Artenvielfalt.

Vermeiden

Vermeiden und Kompensieren

  • Wir arbeiten klimaneutral und kompensieren nicht vermeidbare CO2 Emissionen unserer Betriebstätigkeit durch Ausgleichsprojekte.
  • Wir verwenden ab 2030 nur mehr natürliche Kältemittel oder umweltfreundlichere Alternativen.
  • Bis Ende 2030 setzen wir in der Filialbelieferung 100 % alternative Antriebe ein.
  • Wir verwenden nur Grünstrom.
ressourcen schonen

Wir arbeiten ressourcenschonend

  • Jedes Logistikzentrum ist mit Photovoltaik & E-Tankstellen ausgestattet.
  • Mit moderner Wärmepumpentechnik sparen wir Energie.
  • Bis 2023 hat jede Filiale, bei der dies möglich ist, eine Photovoltaik-Anlage.
  • Bis 2025 hat jede zweite Filiale mit Parkplatz eine E-Tankstelle.
Klimafreundliches Sortiment

Klimafreundliches Sortiment

  • Über 50% unserer verkauften Lebensmittel kommen von österreichischen Lieferanten.
  • Wir lassen kein Obst & Gemüse einfliegen.
  • Wir bauen unser Angebot an klimaneutralen* Produkten stetig aus.
  • Wir steigern unser biologisches Angebot bis Ende 2023 von 250 auf 350 Produkte.
  • Wir steigern unser vegetarisches/veganes Sortiment bis Ende 2023 auf 150 Produkte.
Retten Lebensmittel

Wir retten Lebensmittel

  • Wir tragen dazu bei, Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 % zu reduzieren.
  • Unsere „Rette mich Box“ gibt Obst & Gemüse eine zweite Chance.
  • Wir rabattieren Lebensmittel bereits deutlich vor Ende der Mindesthaltbarkeit.
  • Wir reduzieren den Preis für ausgewählte Produkte am Tag der Mindesthaltbarkeit um 70%.
  • Unsere Filialen spenden Lebensmittel.
Plastik

Pfiat di Plastik

  • Wir steigern den Recyclinganteil in der PET-Flaschen unserer Eigenmarken bis Ende 2025 von rund 50% auf rund 75 %.
  • Bis Ende des Jahres bestehen die Flaschen unserer Mineralwasser Eigenmarke „Saskia“ zu 100% aus recyceltem PET.
  • Wir steigern den Rezyklatanteil in unseren Eigenmarkenverpackungen aus Plastik bis Ende 2025 auf durchschnittlich 20 %.
  • Wir machen 100 % unserer Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig.
  • Wir reduzieren den Plastikverbrauch bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 20 %.