GREEN BRANDS Austria-Siegel für Lidl Biomarke „Ein gutes Stück Heimat“

Auszeichnung für ökologische Nachhaltigkeit

15.03.2022 | Salzburg, Österreich

Auszeichnung Green Brands

Die heimische Lidl Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ wurde kürzlich mit dem GREEN BRANDS Nachhaltigkeits-Siegel ausgezeichnet. Norbert Lux, Geschäftsführer GREEN BRANDS, übergab die Auszeichnung an Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.

Die heimische Lidl Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ wurde mit dem internationalen Nachhaltigkeitssiegel „GREEN BRANDS Austria“ ausgezeichnet.

GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbstständige Markenbewertungs-Organisation der Europäischen Union und verleiht das GREEN BRANDS-Gütesiegel an Unternehmen oder Produkte für ökologische Nachhaltigkeit. Die Organisation arbeitet in enger Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich. Für die Auszeichnung müssen die Produkte einen umfangreichen Validierungsprozess auf Lieferantenebene durchlaufen. Dabei werden beispielsweise die Rohstoffgewinnung und der Transport, der Energie- und Ressourcenverbrauch aber auch Emissionen, Abfallstrategie und produktbezogene Zertifizierungen genau betrachtet.

„Aufgrund der Vielzahl von Siegeln ist es für die Verbraucherinnen und Verbraucher oft sehr schwer, den Durchblick zu behalten, zumal leider viel Greenwashing betrieben wird. Das GREEN BRANDS-Siegel ist eine geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem transparenten Verfahren, bei dem alle die Bedingungen und die Inhalte der Zertifizierung einsehen können“, so Norbert Lux, Geschäftsführer von GREEN BRANDS Austria. Erst bei Erreichen einer Benchmark auf dem GREEN BRANDS-Index entscheidet die hochrangige Jury als finale Instanz über die Auszeichnung und Verleihung des Siegels. „Auch wenn in Sachen Klimaschutz immer Luft nach oben ist, setzen wir mit ‚Ein gutes Stück Heimat‘ einen hohen Standard. Die Auszeichnung als GREEN BRANDS bestätigt das. Das freut uns und ist gleichzeitig Auftrag, dass wir in dieser Hinsicht in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten noch besser werden“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich.

„Ein gutes Stück Heimat“: 100 % bio, 100 % aus Österreich, 100 % klimaneutral
„Ein gutes Stück Heimat“ steht für Regionalität und 100 % Bio-Qualität aus Österreich. Bereits seit Ende 2020 ist die gesamte Marke klimaneutral. Möglich wird das durch die Zusammenarbeit mit dem internationalen Experten ClimatePartner. Anfallende Emissionen, die durch die Produktion, die Verpackungen und den Transport entstehen, werden durch ClimatePartner erhoben und unvermeidbare Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte, zum Beispiel in den österreichischen Alpen, ausgeglichen.

Lidl Österreich kompensiert nicht nur den CO2-Fußabdruck der „Ein gutes Stück Heimat“-Produkte, sondern geht auch in den Dialog mit den entsprechenden Lieferanten und Produzenten. Ziel ist es, die CO2-Emissionen entlang der gesamten Produktionskette mittel- und langfristig zu reduzieren und nicht nur zu kompensieren.


Weitere Infos gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung
 

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits neun Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken