Saskia-Mineralwasserflaschen zu 100 % aus recyceltem PET

Global Recycling Day: Bis 2025 durchschnittlich 25 Prozent Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen aus Plastik

17.03.2022 | Salzburg, Österreich

Saskia

Ab sofort bestehen alle Mineralwasserflaschen der Eigenmarke „Saskia“ zu 100 % aus recyceltem PET.

Am 18. März ist „Global Recycling Day“. Auch Lidl Österreich setzt auf weniger Plastik und geschlossene Kreisläufe: Ab sofort bestehen alle PET-Mineralwasserflaschen der Lidl-Eigenmarke „Saskia“ zu 100 % aus recyceltem PET. 

Plastik erfüllt im Lebensmittelhandel wichtige Funktionen: Es ist robust, leicht und vielseitig einsetzbar. Dort, wo es möglich ist, reduzieren wir gezielt den Rohstoffeinsatz und beziehen den Kreislaufgedanken schon bei der Produktion mit ein. Ab sofort bestehen alle PET- Einwegflaschen der Lidl Mineralwasser-Eigenmarke „Saskia“ zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik (rPET), ausgenommen Deckel und Etikett. Jede Flasche wird damit vollständig aus alten Flaschen produziert und ist aufgrund ihres geringen Gewichts besonders ressourcenschonend. Lidl-Kund:innen können die Flaschen am "verantwortlicher verpackt"-Logo erkennen.

Ziele bei Plastikstrategie

Im Rahmen der konzernweiten Plastikstrategie hat sich Lidl ehrgeizige Ziele gesetzt. Zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen gehört auch das Einsparen von Rohmaterial durch den Einsatz von Recycling-Materialen. „Die Einwegflaschen aller Lidl-Eigenmarken bestehen bereits jetzt zu deutlich mehr als 50 % Recyclingmaterial. Bis 2025 setzen wir durchschnittlich 25 Prozent Rezyklat in allen Eigenmarkenverpackungen aus Plastik ein und reduzieren gleichzeitig unseren Plastikeinsatz um 20 Prozent. So schließen wir wichtige Wertstoffkreisläufe und sparen kostbare Ressourcen ein“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing.

REset Plastic: Wertstoffkreislauf als Teil der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe
Der Wertstoffkreislauf ist Teil der von der Schwarz Gruppe initiierten REset Plastic Strategie. Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: (1.) Vermeidung, (2.) Recyclingfähiges Design, (3.) Recycling, (4.) Beseitigung von Plastikmüll aus der Umwelt, (5.) Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ Wirklichkeit.

Weitere Infos gibt’s auf www.lidl.at/verantwortung

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken