Lidl Österreich spendet Tiefkühltruhen für Caritas Wien

Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen

03.02.2023 | Salzburg, Österreich

Spende Tiefkühltruhen

Lidl Österreich spendete zwei Tiefkühltruhen an Le+O der Caritas Wien. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Lidl Österreich spendet Tiefkühltruhen für Le+O der Caritas der Erzdiözese Wien.

Bereits seit 2009 unterstützt Lidl Österreich Tafeln und Sozialmärkte im ganzen Land. Der Großteil der heimischen Filialen hat Kooperationen mit sozialen Einrichtungen, die regelmäßig Lebensmittelspenden abholen. Auch Markteinrichtungen sind eine wertvolle Unterstützung. Diese Woche wurden im Logistikzentrum in Großebersdorf deshalb zwei Tiefkühltruhen an die Caritas Wien übergeben. Die Geräte kommen u.a. bei Le+O (Lebensmittel und Orientierung) zum Einsatz. „Gerade in Zeiten wie diesen sind Organisationen wie die Caritas eine wichtige Anlaufstelle für Menschen in ganz Österreich. Wir freuen uns sehr, wenn unser Beitrag etwas bewirkt und wir die wertvolle Arbeit der Caritas Wien unterstützen können“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation von Lidl Österreich.

Auch Georg Engel, Leiter von Le+O, freut sich über die Spende: „Seit Monaten werden die Schlangen vor unseren Lebensmittel-Ausgabestellen immer länger. Die massive Teuerung trifft immer mehr Menschen, die sich entscheiden müssen, ob sie die Energierechnung bezahlen oder den Kühlschrank auffüllen. Bei Le+O können sich armutsbetroffene Menschen einmal pro Woche günstige Lebensmittel- und Hygienepakete abholen. Das entlastet das Haushaltsbudget und nimmt den Gästen zumindest eine Sorge. Für unsere neueste Ausgabestelle waren wir noch dringend auf der Suche nach Kühlgeräten und freuen uns sehr über die zwei gespendeten Tiefkühltruhen von Lidl Österreich.“

Le+O kombiniert die Ausgabe von gespendeten und geretteten Lebensmitteln an armutsbetroffene Menschen mit einem individuellen, kostenlosen Beratungs- und Orientierungsangebot. Die Lebensmittel werden von Freiwilligen vorsortiert und geprüft. Ausgegeben wird nur, was für den Verzehr geeignet ist. Le+O besteht seit 2009 und ist eine Kooperation der Caritas der Erzdiözese Wien und Wiener Pfarren in Kooperation mit der Team Österreich Tafel und dem Wiener Roten Kreuz.
Weitere Infos gibt’s auf https://www.caritas-leo.at/

Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.