Fast 12.000 Produkte für Menschen in Not: Erfolg für Spendensammelwoche von Lidl Österreich

Kooperation mit Caritas Österreich

19.05.2023 | Salzburg, Österreich

Spendenübergabe Caritas

Bei der Spendensammelwoche zugunsten der Caritas Österreich kamen fast 12.000 Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not in Österreich zusammen. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Georg Engel (Caritas), Nils Wiarda (Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Bei der mittlerweile neunten Spendensammelwoche haben Lidl Kund:innen wieder zwei Wochen lang Menschen in Not in Österreich unterstützt. Am Ende der Aktion kamen fast 12.000 Lebensmittel und Hygieneprodukte zugunsten der Caritas Österreich zusammen.

Unter dem Motto „Gemeinsam helfen“ haben Lidl Kundinnen mithilfe von Spendenkärtchen dringend benötigte Lebensmittel und Hygieneprodukte an den Lidl-Kassen gekauft, um damit Menschen in Not in Österreich zu unterstützen. Insgesamt kamen bei der Aktion fast 12.000 Produkte zusammen. „Die Teuerung trifft vor allem jene, die es vorher schon schwer hatten. Umso wichtiger sind einmal mehr Zusammenhalt, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Ein großer Dank an alle, die mitgemacht haben“, so Simon Lindenthaler, Leiter Kommunikation & CSR bei Lidl Österreich. Fast 16 Paletten mit Spenden werden jetzt über die Caritas-Beratungsstellen an armutsbetroffene Menschen in Österreich abgegeben.

Auch Katha Häckel Schinkinger, Kommunikationsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung Caritas Österreich, freut sich über den Erfolg: „Wir möchten uns herzlich bei allen Spender:innen für den großartigen Erfolg der Spendensammelwoche bedanken. Besonders in Zeiten wie diesen, in denen starke Teuerungen eine enorme Belastung für Menschen in Not bedeuten. Die fast 12.000 gesammelten Lebensmittel werden dazu beitragen, das Leben vieler Menschen über unsere Ausgabestellen zu erleichtern und in ihrer Not zu helfen. Wir möchten uns nochmals herzlich bei Lidl Österreich und all unseren Unterstützer*innen bedanken, die dies ermöglicht haben.“

Weitere Infos gibt’s auf www.caritas.at  

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits neun Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

Außerdem wurden wir auch 2022 wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.100 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50 % retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

---------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken