Fast 12.000 Produkte für Menschen in Not: Erfolg für Spendensammelwoche von Lidl Österreich

Kooperation mit Caritas Österreich

19.05.2023 | Salzburg, Österreich

Spendenübergabe Caritas

Bei der Spendensammelwoche zugunsten der Caritas Österreich kamen fast 12.000 Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not in Österreich zusammen. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Georg Engel (Caritas), Nils Wiarda (Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Bei der mittlerweile neunten Spendensammelwoche haben Lidl Kund:innen wieder zwei Wochen lang Menschen in Not in Österreich unterstützt. Am Ende der Aktion kamen fast 12.000 Lebensmittel und Hygieneprodukte zugunsten der Caritas Österreich zusammen.

Unter dem Motto „Gemeinsam helfen“ haben Lidl Kundinnen mithilfe von Spendenkärtchen dringend benötigte Lebensmittel und Hygieneprodukte an den Lidl-Kassen gekauft, um damit Menschen in Not in Österreich zu unterstützen. Insgesamt kamen bei der Aktion fast 12.000 Produkte zusammen. „Die Teuerung trifft vor allem jene, die es vorher schon schwer hatten. Umso wichtiger sind einmal mehr Zusammenhalt, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Ein großer Dank an alle, die mitgemacht haben“, so Simon Lindenthaler, Leiter Kommunikation & CSR bei Lidl Österreich. Fast 16 Paletten mit Spenden werden jetzt über die Caritas-Beratungsstellen an armutsbetroffene Menschen in Österreich abgegeben.

Auch Katha Häckel Schinkinger, Kommunikationsleitung und Mitglied der Geschäftsleitung Caritas Österreich, freut sich über den Erfolg: „Wir möchten uns herzlich bei allen Spender:innen für den großartigen Erfolg der Spendensammelwoche bedanken. Besonders in Zeiten wie diesen, in denen starke Teuerungen eine enorme Belastung für Menschen in Not bedeuten. Die fast 12.000 gesammelten Lebensmittel werden dazu beitragen, das Leben vieler Menschen über unsere Ausgabestellen zu erleichtern und in ihrer Not zu helfen. Wir möchten uns nochmals herzlich bei Lidl Österreich und all unseren Unterstützer*innen bedanken, die dies ermöglicht haben.“

Weitere Infos gibt’s auf www.caritas.at