25 Jahre Lidl Österreich: 5.000 Euro für Verein "MYKI"

Insgesamt 25.000 Euro für den guten Zweck

01.06.2023 | Salzburg, Österreich

Spende myki

25 Jahre Lidl in Österreich: 5.000 Euro Spende an Kinderschutzpreis „MYKI“. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Dr. Martina Fasslabend (Initiatorin und geschäftsführende Präsidentin myki), Alessandro Wolf (CEO Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Zum 25-jährigen Jubiläum spendet Lidl Österreich fünf Mal 5.000 Euro an gemeinnützige Organisationen in Österreich. Eine der Spenden geht an den Verein „myki“ zur Verbesserung von Kinderschutz und Kindeswohl in Österreich, der jedes Jahr auch den gleichnamigen Kinderschutzpreis „MYKI“ vergibt.  

„MYKI“ steht symbolisch für „MY KIDS“ und wurde 2011 von Martina Fasslabend ins Leben gerufen, um besondere Vorzeigeprojekte zum Schutz der Kinder auszuzeichnen und zu unterstützen. Teilnehmen können Privatpersonen, Unternehmen, Kinderschutzeinrichtungen und öffentliche Institutionen, die sich um den Kinderschutz und die Förderung von Kindergesundheit sowie Kinderrechten in Österreich in einer der vier Kategorien verdient gemacht haben. Die Einreichung für den heurigen Kinderschutzpreis läuft noch bis 25. Juni 2023! Alle Infos dazu auf https://www.kinderschutz-preis.at/einreichung/.

„Kinder brauchen Zuwendung, Sicherheit aber auch Gemeinschaft, Bildung und Integration in die Gesellschaft! Leider ist das nicht immer der Fall. Der Kinderschutzpreis von MYKI zeichnet die Menschen und Organisationen aus, die Kindern helfen. Das finden wir super – das unterstützen wir natürlich gerne,“ so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

„Ich freue mich sehr, dass Lidl ein treuer Partner des Österreichischen Kinderschutzpreises geworden ist und auch dieses Jahr wieder Projekte zum Schutz und zur gesunden Entwicklung von Kindern fördert. Danke Lidl Österreich für die tatkräftige Unterstützung!“, so Dr. Martina Fasslabend, Präsidentin myki.

Unterstützung vieler Projekte
Seit mehr als 10 Jahren setzt sich Lidl Österreich für viele Projekte und Organisationen in ganz Österreich ein – wie beispielsweise „Licht ins Dunkel“, die Caritas, die Jugendarbeit des Österreichischen Roten Kreuzes oder die Lidl Österreich Schulläufe. Zusätzlich gibt es mit vielen weiteren sozialen Einrichtungen langfristige Kooperationen – darunter zum Beispiel auch viele Sozialmärkte und Tafeln.

Weitere Infos gibt’s auf https://www.kinderschutz-preis.at/

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken