600 Tonnen weniger Papier: Lidl Österreich spart bei Flugblättern

Reduzierte Auflage, weniger Seiten, kleineres Format

07.07.2023 | Salzburg, Österreich

Flugblatt

600 Tonnen weniger Papier: Lidl Österreich spart bei Flugblättern ein. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Lidl Österreich achtet auf einen verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen: Ab sofort wird die Auflage der wöchentlichen Flugblätter um rund 10 % reduziert. Das spart jährlich 600 Tonnen Papier. Auch beim Format und bei der Seitenanzahl wurde bereits in der Vergangenheit eingespart.

 „Im Sinne der Ressourcenschonung haben wir die Verteilgebiete optimiert und reduzieren die Auflage unserer wöchentlichen Flugblätter um 10 %. Das spart jährlich über 600 Tonnen Papier“, so Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf & Marketing bei Lidl Österreich. Neben der Anzahl hat das heimische Unternehmen bereits in der Vergangenheit auch beim Format und der Seitenzahl eingespart: Die Flugblätter haben mittlerweile maximal 40 statt wie bisher 48 Seiten und sind außerdem um mehr als 15 % kleiner. Alle aktuellen Angebote finden Lidl Kund:innen weiterhin jederzeit in den digitalen Flugblättern auf www.lidl.at und natürlich in der kostenlosen Lidl Plus-App.

Lidl Plus-App: Verzicht auf Kassabon aus Papier
Lidl Österreich treibt den digitalen Wandel weiter voran: Bereits 2018 hat Lidl Österreich als erster Lebensmittelhändler eine digitale Kundenkarte ganz ohne Plastik eingeführt. Bereits eine Million User:innen nutzen die vielen Vorteile der Lidl Plus-App. Erst vor kurzem wurde die App um eine neue, umweltschonende Funktion erweitert: Lidl Plus User:innen können bei ihrem Einkauf ab sofort freiwillig auf den Kassabon aus Papier verzichten. Die Rechnung bleibt digital in der App abrufbar und gilt bei Rückgaben als regulärer Kassabon. „Mit der neuen Funktion verbinden wir Digitalisierung und Umweltschutz und sparen so jeden Monat bis zu 150 Kilometer an bedruckten Kassabons ein“, so Kremer. Die Teilnahme ist freiwillig. Wer möchte, bekommt auch weiterhin einen Kassabon aus Ökopapier. Die Option kann jederzeit in der App aktiviert werden. Die Lidl Plus-App ist kostenlos im App-Store und Google Play Store erhältlich.

Alle Infos gibt’s auf https://www.lidl.at/c/lidl-plus/s10012352
Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken