Großer Erfolg für die Lidl Österreich Spendensammelwoche

30 Paletten Lebensmittel und Hygieneprodukte für das Österreichische Rote Kreuz

07.09.2023 | Großebersdorf, Österreich

Spendenübergabe an das Rote Kreuz

Erfolgreiche Spendensammelwoche: 30 Paletten Lebensmittel und Hygieneprodukte gehen als Spende an die Team Österreich Tafeln. Auf dem Bild (v. l. n. r.): Gerald Czech (Leiter Marketing und Kommunikation beim Österreichischen Roten Kreuz), Michael Bogner (Geschäftsführer Lidl Österreich) (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Die mittlerweile zehnte Spendensammelwoche von Lidl Österreich war einmal mehr ein großer Erfolg: Insgesamt kamen Lebensmittel und Hygieneprodukte im Wert von rund 20.000 Euro zugunsten der Tafeln des Österreichischen Roten Kreuzes zusammen. 

Diesen Sommer konnten Lidl Kund:innen wieder durch den Kauf dringend benötigter Lebensmittel und Hygieneprodukte Menschen in Not in Österreich unterstützen. Am Ende der Aktion hat Lidl Österreich die Spenden aufgestockt. Somit konnte ein ganzer LKW voller Waren übergeben werden: 30 Paletten mit Lebensmittelspenden im Wert rund 20.000 Euro für die Tafeln des Österreichischen Roten Kreuzes. „Trotz regelmäßiger Spenden reichen die Mengen alleine nicht aus. Umso wichtiger sind Zusammenhalt, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Ein großer Dank an alle Kundinnen und Kunden, die wieder mitgemacht und geholfen haben“, so Michael Bogner, Geschäftsführer bei Lidl Österreich.

Gerald Czech, Leiter für Marketing und Kommunikation im Österreichischen Roten Kreuz: „Im Namen des Roten Kreuzes darf ich mich bei den Kundinnen und Kunden von Lidl Österreich herzlich dafür bedanken, dass sie bei ihrem Einkauf ein so großes Herz für Menschen in Not gezeigt haben. Mit der Organisation der Sammelwoche unterstützt Lidl Österreich die Team Österreich Tafeln in einer Zeit, in der Hilfe dringend benötig wird. Durch die vergangenen und anhaltenden Krisen sind viele unserer Mitmenschen von Armut bedroht und auf die kostenlosen Lebensmittel unserer Tafeln angewiesen. Diese Art, Lebensmittel zu spenden, ist eine große Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen.“

Weitere Infos gibt’s auf https://www.roteskreuz.at/

Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits zehn Mal in Folge als einen der besten Arbeitgeber in Österreich zertifiziert.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

---------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken