Moderne Technik, weniger Papier: Lidl Österreich führt digitale Preisschilder ein

Pro Jahr bis zu 12 Millionen Platt Papier weniger

05.10.2023 | Salzburg, Österreich

ESL

: Lidl Österreich hat alle heimischen Standorte auf digitale Preisschilder umgestellt. Das spart jedes Jahr rund 12 Millionen Blätter Papier. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Lidl Österreich setzt ab sofort in allen heimischen Filialen digitale Preisschilder ein. So werden Preisänderungen in Echtzeit übermittelt, Mitarbeiter:innen entlastet und jährlich bis zu 12 Millionen Blatt Papier eingespart.

Das Electronic Shelf Label, kurz ESL, ersetzt ab sofort die bisherigen Papierpreisschilder in allen österreichischen Lidl-Filialen. Durch die direkte Anbindung an das Warenwirtschaftssystem werden sämtliche Preis- und Informationsänderungen, nahezu in Echtzeit, automatisch auf die Preisschilder übermittelt. Gerade bei Obst und Gemüse oder Aktionswaren ist die elektronische Preisauszeichnung durch die häufigen Wechsel besonders sinnvoll.

„Das Wechseln von Preisschildern fällt nun komplett weg, das ist eine enorme Effizienzsteigerung und Arbeitserleichterung für unsere Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig sieht der Kunde die Preisveränderungen sofort am Regal, weil auf Knopfdruck der richtige Preis angezeigt wird“, so Michael Kunz, Geschäftsleiter Vertrieb und Logistik bei Lidl Österreich.

Die neuen Preisschilder enthalten wie gewohnt alle notwendigen Informationen – nur eben digital. „Die meisten Kund:innen erkennen gar keinen Unterschied und wir sparen sehr viel Papier. Pro Jahr sind das rund 12 Millionen A4-Blätter“, so Kunz. Insgesamt investierte Lidl Österreich 20 Millionen Euro in die Modernisierung. 

Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken