Lidl Österreich baut Marktanteile aus und sorgt weiter für Wettbewerb

Steigerung des Marktanteils; Bereits rund 250 Produkte preisgesenkt; Bester Lebensmittelhändler bei Preis-Leistung; 1 Mrd. EUR Wertschöpfung für heimische Betriebe

11.05.2023 | Salzburg, Österreich

Lidl Filiale

25 Jahre Lidl in Österreich: Der heimische Lebensmittelhändler startet mit ausgebautem Marktanteil in das Jubiläumsjahr. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Mit einem soliden Geschäftsjahr 2022/23 steigert Lidl Österreich den Marktanteil auf 5,5 %. „Unser Geschäftsmodell kann derzeit viele Stärken ausspielen. Betrachtet man den Gesamtmarkt, haben wir überdurchschnittlich gut performt. Dabei kommt uns zugute, dass wir den Fokus immer darauf haben, Kosten im Griff zu haben und Einsparungen auch bei knappen Margen an unsere Kund:innen weitergeben“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.  Das bestätigt auch das aktuelle Kundenvotum „Österreichs beste Lebensmittelhändler 2023“ der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS), bei dem Lidl Österreich einmal mehr den 1. Platz in der Kategorie „Preis-Leistung-Verhältnis“ sichern konnte.

Diesen Weg geht man fokussiert weiter, um trotz des vergleichsweise geringen Marktanteils auch in Zukunft für Wettbewerb zu sorgen. So wurden seit Jahresbeginn bereits die Preise für rund 250 Produkte reduziert. Beispielsweise hat Lidl Österreich Anfang April rund 30 konventionell erzeugte Molkereiprodukte um bis zu 13 % gesenkt. Seit Mai sind auch zwölf Molkereiartikel der 100 % heimischen Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ dauerhaft um bis zu 10 % günstiger – dies trotz anhaltenden Kostendrucks, fehlender Energiekostenzuschüsse und noch ohne Preisreduktion des Einkaufspreises seitens der Molkereien.

Auch die Imagewerte und andere Indizes zeigen, dass Lidl Österreich am richtigen Weg ist. Kund:innenfrequenz und Neukund:innenanteil sind gestiegen, mit Christina Stürmer und einem Österreichanteil von über 50 % bei verkauften Lebensmitteln ist Lidl im 25. Jubiläumsjahr endgültig in Österreich angekommen. Davon profitieren mittlerweile rund 300 heimische Betriebe und mehr als 1.500 Bauern und Landwirte. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 530 Mio. heimische Artikel verkauft. Damit haben die Lieferanten über die Zusammenarbeit mit Lidl Österreich eine Rekord-Wertschöpfung von über 1 Mrd. Euro erzielt. Diesen Weg will Lidl Österreich weiter fortsetzen.

Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken