"River Cleanup" - Lidl Österreich Lehrlinge sammeln Müll an der Alten Donau

Konzernweite Müll-Sammelaktion

20.09.2023 | Salzburg, Österreich

River Cleanup

Erfolgreiche Müllsammelaktion: Bei der zweiten Auflage des „River Cleanup Collective“ haben Lehrlinge von Lidl Österreich 10 Säcke Müll eingesammelt. (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)

Erfolgreiche Müllsammelaktion: Vergangene Woche haben Lehrlinge von Lidl Österreich beim Flussreinigungsprojekt „River Cleanup Collective“ drei Stunden lang Uferabschnitte der Alten Donau von Müll befreit. Insgesamt kamen 10 prall gefüllte Säcke zusammen.

Weltweit gelangen etwa 10 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr in unsere Gewässer. Nicht nur Tiere und Pflanzen sind von der Verschmutzung betroffen, über die Nahrungskette können Schadstoffe auch in den menschlichen Körper gelangen. Im Rahmen der internationalen Plastikstrategie „REset Plastic“ der Schwarz Gruppe übernimmt Lidl einmal mehr Verantwortung: Das Flussreinigungsprojekt „River Cleanup Collective - Together for Cleaner Rivers“ ging heuer bereits in die zweite Runde. Spartenübergreifend waren insgesamt 16 Länder dabei.

Auch in Österreich waren 27 Lidl-Lehrlinge am Start und sammelten drei Stunden lang Plastikmüll um Ufer der Alten Donau. Insgesamt kamen bei der Aktion 10 gefüllte Säcke Müll zusammen. „Die Motivation unserer Lehrlinge war super, sie waren mit vollem Einsatz dabei! Durch die Sammelaktion verhindern wir den Eintrag von Abfällen in die Donau und leisten einen Beitrag gegen die Verschmutzung von Gewässern. Danke an alle, die mitgemacht haben!“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation & CSR bei Lidl Österreich.

Mehr Infos zur unserer konzernweiten Plastikstrategie auf www.lidl.at/verantwortung und www.reset-plastic.com

Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.

 

--------------------------------

Über Lidl Österreich

Wir bieten unseren Kunden einen einfachen und schnellen Einkauf zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits rund 5.800 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Großebersdorf und in über 250 Filialen.

Außerdem wurden wir auch heuer wieder zum „Besten Händler des Jahres“ in Österreich gewählt: In unserem smarten Sortiment mit über 2.200 Artikeln gibt es alles für den täglichen oder wöchentlichen Familieneinkauf. Vieles davon kommt AMA-zertifiziert oder in Bio-Qualität von heimischen Lieferanten. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben Frische ein Angebot von jährlich rund 6.000 zusätzlichen Artikeln, darunter heimische Schmankerl und internationale Spezialitäten. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Connect haben wir weitere attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.at, www.lidl-connect.at

Auf dem Weg nach morgen

Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wo möglich sagen wir „Pfiat di Plastik“ und reduzieren oder verzichten auf Kunststoff. Wo dies nicht sinnvoll ist, achten wir auf gute Recyclingfähigkeit und hohe Recyclinganteile. Großen Wert legen wir außerdem auf die Reduktion der Lebensmittelverschwendung: Mit unserer „Rette mich Box“ und gezielten Rabattierungen um bis zu 50% retten wir Lebensmittel vor der Biotonne. Grünstrom und Photovoltaikanlagen auf unseren Filialen vermeiden zusätzliche CO2-Emissionen und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Lidl Klimaoffensive als Teil unserer ganzheitlichen CSR-Strategie stellen wir Taten vor Worte und setzen uns ehrgeizige, ambitionierte Ziele. Mehr Infos zum nachhaltigen Engagement gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

--------------------------------

 

 

Pressekontakt

Hansjörg Peterleitner, Unternehmenskommunikation
presse@lidl.at
+43 662 44 28 33-1310

Kategorien


Teilen

Weitere Medien
Mehr entdecken